PFA - Politikfolgenabschätzung

www.boehringer.de

Liebe Internet-Gemeinde,

FRITZ.jpg (344251 Byte)

 

Als selbständiger Unternehmer war ich, wie so viele, mit unseren Rahmenbedingungen nicht zufrieden. Also engagierte ich mich in verschiedenen berufsständischen Organisationen, ohne meinen Betrieb dabei zu sehr zu vernachlässigen. In vielen Positionen, Gremien und Arbeitskreisen, auf Kreis- Landes- und Bundesebene kümmerte ich mich hauptsächlich um Wettbewerbsgesetze und Steuern. Mit der Zeit bemerkte ich, dass vieles bei uns leicht zu verbessern wäre.

Ich brachte viele Anträge auf den Weg, zum Beispiel: Existenz- Gründer- Sparen, bessere Wettbewerbsgesetze, und schon 1974 ein außenwirtschaftlich abgesichertes Ökosteuer- Modell mit Arbeitsentlastung und vieles mehr.

Nachdem ich 1989 meinen Betrieb verpachtete, ließ ich mich auch in den Gemeinderat, Kreistag und in den Regionalverband wählen. Bei der Mittelstandsvereinigung wurde ich Kreisvorsitzender.

Ich erarbeitete unter anderem ein Konzept zur Revitalisierung der Ex-DDR. Dieses hätte die dort vorhandene Arbeitskraft wesentlich besser und produktiver genutzt. Gerade die Arbeit an diesen Fragestellungen und meine jahrzehntelange unternehmerische Praxis brachte mich im Oktober 1995 auf mein "Fixabgaben-Konzept".

Das Fixabgaben- Konzept ist eine umfassende Paradigmen- Korrektur, ein echtes Jahrhundertwerk. Viele Annahmen mussten dazu korrigiert werden. Daher sind die Auswirkungen der Fixabgaben auch nicht schnell nachvollziehbar. Alleine die Nachprüfungen und erste Ausarbeitungen benötigten ca. 10 "Mann" Jahre. Doch gegenüber den Vorteilen, die die Fixabgaben erbringen, sind die paar Millionen DM an Zeit und Geld sicher vernachlässigbar. Wir gehen davon aus, dass durch die Umstellung auf Fixabgaben alleine in Deutschland Jahr für Jahr ca. 1 000 Milliarden DM an Arbeitskraft aktiviert werden kann.

Weil unser Fixabgaben- Gesamt- Konzept das Bruttoinlandsprodukt wesentlich erhöht, bringt es für alle Bürger langfristig enorme Vorteile.

Ich bedanke mich bei meinen engagierten Mitarbeitern, den Herren Dipl.-Volkswirt Matthias Henke, Programmierer Walter Gutermann, Michael Haas und meiner lieben Frau ganz herzlich, ohne diese tatkräftige Mithilfe hätte ich das nicht geschafft. Auch bedanke ich mich bei vielen Unternehmern, Gewerkschaftlern, Politkern und Wirtschaftswissenschaftlern für die oft auch kontroversen Diskussionen, auch diese haben uns weitergebracht.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leser viel Vergnügen bei dem Abenteuer, eine Verbesserung für alle zu erzeugen. Für weitere Anregungen danken wir Ihnen schon jetzt und freuen uns auf eine breit gestreute Diskussion.

Ihr Fritz Böhringer

An den Anfang der Web-Seite springen